Anmelden und Mitmachen - Heimat Hachborn und Ilschhausen

Direkt zum Seiteninhalt

Anmelden und Mitmachen

Veranstaltung
Wir retten das Backhaus
In alten Zeiten war es immer ein besonderes Ereignis: Backtag. Mehrere Familien taten sich zusammen, um das Holz zum Anheizen zu nutzen. Die Häuser waren erfüllt von Geruch des frischen Teiges. Der wurde dann mit dem Handwagen zum Backhaus gebracht und die frisch geformten Brote wurden in den heißen Steinofen eingeschossen. Am Ende des Tages gab es von der Resthitze noch leckeren Schmierkuchen—ein Genuss. Doch zu letzt nutzte nur noch eine Familie in Hachborn dieses besondere Dorfkulturgut.
Doch das kann sich ändern, wenn wieder jüngere Menschen die Lust am traditionellen Bauernbrot entdecken. Inziwschen wurde unter dem Dach des Heimatvereins  eine neue  Backhausgemeinschaft gegründet.
Zum Anmelden einfach den Rückmeldeabschnitt ausfüllen und auf "Senden" klicken.
 

 
Ich habe Intersse am Brotbacken-Kurs im Backhaus



Zurück zum Seiteninhalt