unser Museum - Heimat Hachborn und Ilschhausen

Direkt zum Seiteninhalt

unser Museum

Heimatmuseum
Heimatmuseum Hachborn

Dank an Kurt und Elisabeth Lemmer
   
Das Heimatmuseum wurde im Jahr 2001 eröffnet. Seitdem führten Kurt und Elisabeth Lemmer jeden ersten Sonntag im Monat über 20 Jahre die Besucher durch die Räumlichkeiten des Heimatmuseums.  Dann war es an der Zeit, die Leitung des Museums in neue Hände zu geben, um es nach langer Corona-Pause wieder zu öffnen. Im Vorstand hat Karl Müller diese Aufgabe übernommen.
Inzwischen ist das Heimatmuseum wieder in der warmen Jahreszeit an jedem ersten Sonntag im Monat von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet. Auch wer schon alles gesehen hat kann gerne einfach mal auf einen Kaffee in die gute Stube kommen. In der Regel trifft man dabei nicht nur den Leiter des Museums, Karl Müller, sondern auch weitere Mitglieder des Vorstandes vom Heimatverein.
Neben der sehr vorsichtigen Neugestaltung der Ausstellungsräume sind wir mittlerweile auch dabei, so manches Historische zu veröffentlichen..

Hilfe gesucht bei der Beschreibung der Exponate
Lag der Schwerpunkt in der Vergangenheit vor allem im Sammeln historischer Gegenstände, so liegt ein Schwerpunkt derzeit auf der Beschreibung der Exponate. Dazu haben wir viele Gegenstände auf dieser Homepage veröffentlicht und jeweils mit einer Kennnummer versehen. Wir bitten um Mithilfe: Wer weiß etwas über die Herkunft und die Verwendung der jeweiligen Exponate?  Bitte einfach aufschreiben und uns zukommen lassen. Am einfachsten geht es mit dem unten stehenden online Formular. Die Ergebnisse veröffentlichen wir hier und auch direkt im Museum.

Ich kann zu dem folgenden Exponat etwas sagen:






Zurück zum Seiteninhalt